Ich nehme hier die Gelegenheit wahr, mir persönlich sehr bedeutsame Zitate bekannter Persönlichkeiten wiederzugeben, welche zum größten Teil auch an verschiedenen Stellen in meinen Texten vorkommen. Sie beschreiben, zumeist sehr eindrucksvoll und mit einer gewissen "Würze", meine persönlichen Überzeugungen.

 

                                 (Ich gehe davon aus, dass diese Aufzählung nach und nach weitere Aktualisierungen erfahren wird........)

 

 

 

         

 


            "You may fool all the people some of the time, you can even fool some of the people all of the time,

            but you cannot fool all of the people all of the time."

 

Abraham Lincoln 

 

 (Man kann das ganze Volk einige Zeit lang täuschen und sogar einige des Volkes die ganze Zeit. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit lang täuschen.)


 

           „Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner.“


Gandhi  

 


 

         "Der Mensch ist wie eine Bruchrechnung :   Sein Zähler zeigt an was er ist, und sein Nenner wofür er sich hält.

              Je größer der Nenner, desto kleiner der Bruch. "

 

N. Tolstoi  



 

        "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen.... "

 

Marie Antoinette  

 


 

        "Roma domus fiet: Veios migrate Quinites - si non et Veios occupat ista domus !!"

 

                                                 Ein vorzüglicher Spottvers, eines mir unbekannten Autors, der in Neros  "domus aurea" seinen Ursprung fand.

 

( Ganz Rom wird zu einem Haus: Nach Veji wandert aus ihr Bürger -  sollte nicht auch Veji das gleiche Haus eingenommen haben !! )  

 

2.000 Jahre nach seiner Entstehung wirkt er bezüglich des heutigen Brüssels immer noch so treffend, dass man es kaum glauben mag.....

 


 

        "Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott !

                       Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott ! "

 

Theodor Körner  

Dies soll keineswegs einen Wunsch oder eine Prophezeiung meinerseits ausdrücken. Es illustriert lediglich die Gefahren, die aus einer   Situation erwachsen, in der sich die Politik, aus Verblendung über die eigene Bedeutung und die eigenen Aufgaben, vom eigenen Volk zu   weit  entfernt.